Lavazza Coffee Design": Eintauchen in die Welt des Kaffees für Studenten der Universität Turin

Lavazza Coffee Design": Eintauchen in die Welt des Kaffees für Studenten der Universität Turin

Vom 3. bis 7. März 2025 hatten Studenten des 2. und 3. Studienjahres des Studiengangs Nachhaltiges Design für das Lebensmittelsystem (Universität Parma und Polytechnikum Turin) und des Studiengangs Kommunikation (Polytechnikum Turin) die Möglichkeit, an dem von Lavazza geförderten Workshop „Coffee Design - Experimentieren rund um die Welt des Kaffees“ teilzunehmen. Während des fünftägigen Workshops tauchten die Studenten in die Welt von Lavazza ein und hatten die Möglichkeit, das in über 120 Jahren gewachsene Know-how des Unternehmens im Bereich Kaffee-Experimente kennen zu lernen. Während der Schulungstage wurden die Studenten dazu angeregt, eine alternative und innovative Vision des Produkts, des Konsums und der Kommunikation zu entwickeln.

Der Workshop, der bereits zum 20. Mal stattfand, hat sich zu einem Bezugspunkt für Studenten entwickelt, die sich auf die Arbeitswelt vorbereiten. Geleitet wurde er von Prof. Paolo Tamborrini (Projektleiter), Marcello Arcangeli (Direktor des Lavazza Training Centers) und Michele Pulcher (Coffee Senior Trainer & Brand Ambassador).

Die in drei Teams aufgeteilten Studenten arbeiteten in den Unterrichtsräumen des Lavazza Training Centers, einem symbolischen Ort, der das gesamte Engagement des Unternehmens für Ausbildung, Forschung und Experimente rund um den Kaffee bündelt.

Der erste Tag des Kurses beinhaltete ein vollständiges Eintauchen in die Welt des Kaffees mit didaktischen und praktischen Einheiten zur Vertiefung der Kenntnisse über die Ursprünge des Rohstoffs, die Verfolgung des Weges der Bohne von der Pflanze bis zur Tasse und die Analyse der verschiedenen Kaffee-Extraktionssysteme. Mit Unterstützung des Lavazza-Teams wurden die Schüler mit einer Reihe von Projekten rund um das Thema Kaffee betraut, bei denen es darum ging, Konzepte zu identifizieren und anschließend Methoden für das Design, die Namensgebung, die Verpackung und den Konsum zu entwickeln. Dies war eine wertvolle Gelegenheit, sich selbst zu erproben und das Gelernte zu verwerten, denn am letzten Tag des Workshops wurden die Projekt im Lavazza Innovation Center im Plenum vorgestellt.

Bei der Zusammenarbeit zwischen Lavazza und der Polytechnischen Universität war der Beitrag des Lavazza Training Centers in Turin von grundlegender Bedeutung. Diese Einrichtung widmet sich seit über 30 Jahren der Aus- und Weiterbildung von Fachleuten der Branche sowie der Forschung und Entwicklung neuer Produkte rund um die Welt des Kaffees. Lavazza war das erste Unternehmen, das 1989 eine Ausbildungseinrichtung gründete, eine echte Kaffeeschule, die heute ein internationales Netzwerk mit mehr als 50 Niederlassungen auf 5 Kontinenten ist und die italienische Espressokultur weltweit verbreitet.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.